Einweihung der neuen KWA-Biogasanlage in Kornwestheim

Einweihung der neuen KWA-Biogasanlage in Kornwestheim
08.10.2013

Einweihung der neuen KWA-Biogasanlage in Kornwestheim

Die Biogasanlage in Kornwestheim in der Talstraße, ein gemeinsames Projekt der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH (SWLB) und der KWA Contracting AG, ist offiziell durch die Kornwestheimer Oberbürgermeisterin Ursula Keck eingeweiht worden. Eigens zum Bau und Betrieb wurde hierfür die Betreibergesellschaft Bioenergie Kornwestheim-Ost GmbH und Co KG gegründet.

Für eine Stadt, die „wenig Wind und fast kein Wasser hat“, jedoch das Klima schützen wolle, sei die Biogasanlage ein wichtiger Baustein beim Thema Energiewende, so die Oberbürgermeisterin Ursula Keck.

Ulrich Ramsaier, verantwortlich für die Konzeption und Bauleitung und Geschäftsführer der Bioenergie Kornwestheim-Ost GmbH und Co KG, berichtet von der Anlage als „sehr anspruchsvolles Projekt“. Allein für den Baugrund „mussten wir das Gelände bis zu neun Meter ausheben, bis wir überhaupt auf tragfähigen Grund gestoßen sind“, sagt er. Auch die Wärme- und Stromversorgung des Fermenters wurde außergewöhnlich gelöst, da sich keine Blockheizkraftwerke hierfür vor Ort befinden. Die Biogasanlage beziehe daher ihren Bedarf an Strom und Wärme aus den Blockheizkraftwerken der benachbarten Kläranlage, sagt Ulrich Ramsaier. Eine in Deutschland vermutlich einzigartige Lösung.

Besonderen Dank wurde an die Gesellschafter ausgesprochen, „Menschen, die uns fast eine Million Euro ihres privaten Kapitals zur Verfügung gestellt haben“, so Ulrich Ramsaier. Ebenso dankte er den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH, die die Blockheizkraftwerke und das Wärmenetz betreiben, der Stadt Kornwestheim und allen weiteren Beteiligten.

Mit interessierten Bürgern wurde am Tag nach der offiziellen Einweihung ein Tag der offenen Tür mit Führungen und Beratungen rund um die neue Biogasanlage gefeiert. Auch für die zwei Blockheizkraftwerke im Heizwerk Ost wurden Führungen mit Shuttle Service dorthin angeboten.

KWA & e∙viva energy

Informieren Sie sich über uns!
Firmenbroschüre
Projektbroschüre