Vorstand seit 01.04.2019 Dr.-Ing. Jochen Link

Vorstand seit 01.04.2019 Dr.-Ing. Jochen Link
15.04.2019

Vorstand seit 01.04.2019 Dr.-Ing. Jochen Link

Seit April dieses Jahres ist Herr Dr.-Ing. Jochen Link vom Aufsichtsrat zum Vorstand der KWA Contracting AG und zum Geschäftsführer, der mit der KWA verbundenen Unternehmen bestellt worden.

Seit April dieses Jahres ist Herr Dr.-Ing. Jochen Link vom Aufsichtsrat zum Vorstand der KWA Contracting AG und zum Geschäftsführer, der mit der KWA verbundenen Unternehmen bestellt worden. Herr Dr.-Ing. Jochen Link folgt auf den geschiedenen Vorstand Herrn Stefan Groos.

Anfang des Jahres erhöhten die Stadtwerke Schwäbisch Hall ihre Anteile an der KWA Contracting AG auf über 50 Prozent und sind nun Mehrheitsgesellschafter.

Mit der Neubesetzung der Unternehmensleitung und der veränderten Aktionärsstruktur, sollen die Strukturen für den nachhaltigen Ausbau des Unternehmens in einem sich rasant wandelnden Energiemarkt geschaffen werden.

Im Fokus steht dabei die Sicherung des bestehenden Geschäfts sowie der Umsetzung neuer werthaltiger Projekte.

Den Ausgangspunkt für die Konkretisierung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens bilden die bestehenden Geschäftsfelder und die vielseitigen Geschäftsaktivitäten. Zu diesen zählen insbesondere die technische und kaufmännische Betriebsführung, die Projektentwicklung sowie der Bau und die Realisierung von Energieversorgungsanlagen. Die Neuausrichtung des Unternehmens soll in enger Abstimmung zwischen Unternehmensleitung, Mitarbeitern und anderen Stakeholdern der KWA angegangen werden. 

Um neue, nachhaltige und wirtschaftlich erfolgreiche Projekte zu entwickeln, zu realisieren und langfristig zu betreiben, sollen die vorhandenen Zugänge des Firmenverbunds (z.B. über die WEBW Neue Energie GmbH) noch stärker genutzt werden. Mit seiner Erfahrung, seinem Netzwerk und seiner pragmatischen Vorgehensweise wird Herr Link gemeinsam mit dem Team der KWA die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von Projekten mit dezentralen Energiesystemen und Quartiersprojekten vorantreiben.

Dr.-Ing. Jochen Link half bis zum Jahr 2019 beim erfolgreichen Aufbau der neuen Stadtwerke Stuttgart (Gründung 2012) mit. Er konzipierte, etablierte und leitete dort den Bereich „Urbane Energiesysteme“. Herr Link promovierte 2011 an der TU-Dortmund im Themenfeld nachhaltige Energiesysteme und arbeitete am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg. Nach Aufenthalten in Freiburg, Berlin (Studium) u.w. wohnt Jochen Link zusammen mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Kindern im nördlichen Stuttgarter Umland, wo er ebenfalls aufgewachsen ist. 

Dr.-Ing. Jochen Link freut sich auf die spannenden Aufgaben bei der KWA und erklärt: „Die Herausforderung bei der Umsetzung ökonomischer und ökologischer werthaltiger Projekte besteht darin Menschen, Ideen, Organisationen und dezentrale Energiesysteme sektorenübergreifend optimiert zu vernetzen. Ich freue mich, dies mit dem KWA-Team und unseren Partnern anzugehen.“

KWA & e∙viva energy

Informieren Sie sich über uns!
Firmenbroschüre
Projektbroschüre