25. Juli 2017

WEBW-Windpark Tegelberg-Donzdorf: Umsetzung hat begonnen

Die Errichtung des noch im letzten Jahr genehmigten Windparks Tegelberg-Donzdorf im Landkreis Göppingen hat begonnen.

Der Windpark unserer Joint-Venture-Gesellschaft, der WEBW Neue Energie GmbH, wird aus drei Windenergieanlagen des Typs GE 2.75-120 der Fa. GE Wind Energy GmbH mit einer elektrischen Gesamtleistung von 8,34 MW bestehen. Die Gesamthöhe der Anlagen vom Erdboden bis zur Rotorspitze beträgt 199 m. Bereits im Februar wurden die Standorte im Wald am Tegelberg gerodet, um die naturschutzrechtlichen Vorgaben entsprechend einzuhalten. Nun wurden bereits die im Boden verbliebenen Wurzelstöcke entfernt und damit begonnen, die Kranstellflächen zu errichten.

Im nächsten Schritt wird dann die Zuwegung für die notwendigen Schwertransporte hergerichtet. Im August werden die Fundamentarbeiten beginnen. Danach beginnen die Errichtungsarbeiten der Türme der Windenergieanlagen. Knapp die Hälfte des Turmes mit einer Gesamthöhe von insgesamt 139 m wird in Beton ausgeführt. Erst der letzte Abschnitt ist ein sogenannter Stahlrohrabschnitt. Danach wird das Maschinenhaus, die sog. Gondel, auf dem Turm montiert. Zum Schluss folgen dann die drei Rotorblätter mit einer Länger von jeweils 60 m. Die Inbetriebnahme wird voraussichtlich Ende 2017 erfolgen.

Projekte

Ähnliche Projekte

News

Ähnliche News