14. Februar 2020

Biogasbetreibertreffen 2020

Am 13.02.2020 trafen sich die Betreiber der Biogasanlagen der KWA Contracting AG in Bad Friedrichshall zum gemeinsamen Austausch.

Dieses gemeinsame Treffen wurde von Herrn Dr. Link (Vorstand – KWA Contracting AG) eröffnet. Er begrüßte alle Teilnehmer und ging anschließend auf den geplanten Ablauf des Tages ein und berichtete über „Neues aus der KWA“.

Anschließend stellten die eingeladenen Betreiber ihre Biogasanlagen vor.

Herr Kurz (Technische Betriebsführung – KWA Contracting AG) gab zum Thema Biogas einen Rückblick auf die Betriebskennzahlen und Ereignisse des vergangenen Jahres 2019. Anschließend stellte Dr. Kostron (Technischer Leiter – KWA Contracting AG) einen Ausblick auf aktuelle technologische Optimierungsansätze aus dem Markt vor. Wichtige Themen waren hierbei: effiziente Rührwerkstechnik, Substrataufbereitung durch Ultraschalldesintegration, Repowering von BHKWs mittels ORC-Turbine und der Einsatz von Biokohle in der Biogasproduktion.

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung war der Austausch und die Diskussion von aktuellen Anforderungen und Themen aus der Biogas-Praxis wie z.B. Umgang mit der Düngemittelverordnung, Risiken durch die Schweinepest, Erntepraxis, Betriebsoptimierung sowie Änderungen bei Normen, Vorschriften und Versicherungen.

Mit einem abschließenden Besuch der Biogasanlage Kochendorf wurde das Biogasbetreibertreffen 2020 beendet.

Der aktive Austausch unter den Anlagen-Betreibern, koordiniert von der KWA, war für alle Teilnehmer äußerst bereichernd und zielführend. Die Betreibertreffen sollen zukünftig fortgesetzt werden.