24. Januar 2024

Ingersheim „In den Beeten II“ ist am Netz

Start der klimafreundlichen Wärmelieferung im Wohngebiet „In den Beeten II“

Seit dem Spatenstich im Januar 2022 hat sich einiges im Wohngebiet „In den Beeten II“ getan: Im Zuge der Erschließung des Neubaugebiets erfolgte im Juni 2022 bereits die Verlegung der Leitungen für das neue Nahwärmenetz. Nach ca. einem Jahr Bauzeit steht nun die Heizzentrale, aus der die Anwohner aus dem Wohngebiet „In den Beeten II“ mit Wärme versorgt werden. Mittelfristig können auch der „Holderweg Süd“, sowie weitere Wohngebiete in Ingersheim mit der Wärme aus der neuen Heizzentrale versorgt werden.

Zu Beginn der diesjährigen Heizperiode konnten erste Anschlussnehmer an das Wärmenetz angeschlossen werden und die ersten Wärmelieferungen im Neubaugebiet „In den Beeten II“ sind gestartet. Die Anschlussnehmer profitieren hierbei nicht nur durch eine nachhaltige, sondern zudem durch eine langfristig sichere Möglichkeit zur Wärmeversorgung.

Ein Großteil von über 70 % der Wärme wird regenerativ durch einen 300 kW Biomassekessel erzeugt. Dieser wird durch ein BHKW, das zusätzlich 50 kW Strom erzeugt und ins Netz einspeist, sowie einen Gasbrennwertkessel zur Abdeckung der Spitzenlast und zur Redundanz ergänzt. Des Weiteren ist das Nahwärmenetz mit dezentralen Pufferspeichern ausgestattet, die in die Hausübergabestationen integriert sind. Dies ermöglicht eine intelligente Steuerung des Wärmenetzes, insbesondere im Sommer, und reduziert Wärmeverluste durch bedarfsgerechte Wärmebereitstellung bei gleichbleibendem Komfort.

Im weiteren Verlauf des Projekts wird derzeit eine Erweiterung des Nahwärmenetzes auf das Wohngebiet „Holderweg Süd“ geplant. Darum laden wir alle Interessierten aus dem „Holderweg Süd“, die noch keinen Kontakt zu uns aufgenommen haben, dazu ein, zeitnah auf uns zuzukommen (nahwaerme-ingersheim@kwa-ag.de). Die eingehenden Interessensbekundungen dienen uns als wesentliche Grundlage, um den Bedarf möglichst präzise zu ermitteln und die Planung effizient zu gestalten.

Ziel im kommenden Jahr wird es sein auch im Wohngebiet „Holderweg Süd“ die Bewohner mit nachhaltiger Nahwärme zu versorgen.


Projekte

Ähnliche Projekte

News

Ähnliche News