28. November 2015

Windpark Klosterwald Creglingen nimmt Betrieb auf

Nach nur neun Monaten Bauzeit nimmt die WEBW Windenergie Baden-Württemberg GmbH, ein gemeinsames Unternehmen der KWA Contracting AG und der Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH, ihren ersten Windpark in Baden-Württemberg in Betrieb.

Es wurden sieben Anlagen vom Typ GE 2.5 mit einer Gesamtleistung von 17,5 MW in einem Staatswald bei Creglingen im Main-Tauber-Kreis errichtet. Der Windpark wird ca. 44 Mio. kWh Strom pro Jahr in das öffentliche Netz einspeisen. Der Terminplan zur Errichtung der Anlagen wurde eingehalten, einige Anlagen wurden sogar vor dem geplanten Inbetriebnahme Termin fertig gestellt. Bei einem angenommenen Jahresverbrauch von etwa 3.500 kWh pro Haushalt könnten mit den erzeugten ca. 44 Mio. kWh bis zu 12.570 Haushalte versorgt werden. Ausgehend davon, dass Windstrom zu 50 % Strom aus Kohlekraftwerken und zu 50 % Strom aus Gaskraftwerken ersetzt (s. auch Studie des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung Baden-Württemberg), können durch den Windpark Klosterwald rund 26.600 Tonnen CO2-Ausstoß jährlich vermieden werden.

Eigens zum Bau und Betrieb wurde hierfür die Betreibergesellschaft WEBW Windkraftanlagen Creglingen GmbH und Co. KG gegründet, an der sich Bürger und weitere Interessierte beteiligen können.

Weitere Windparks der WEBW in Baden-Württemberg befinden sich in Planung und im Bau.

Projekte

Ähnliche Projekte

News

Ähnliche News