30. Dezember 2009

Wärmeversorgung der Firma Bosch in Crailsheim erfolgreich in Betrieb genommen

Seit Anfang November beliefert KWA die Firma Bosch in Crailsheim mit Wärme aus Bioenergie. Dazu ging KWA eine Partnerschaft mit einem ortsansässigen Landwirt ein, der auf einem nahegelegenen Grundstück eine Biogasanlage betreibt.

Um die im Blockheizkraftwerk (BHKW) der Biogasanlage anfallende Wärme (Leistung ca. 350 kW) sinnvoll nutzen zu können, verlegte KWA eine etwa 1,5 km lange Fernwärmeleitung. Die Erstellung der Fernwärmetrasse zwischen Biogasanlage und dem Crailsheimer Bosch Werk war anspruchsvoll, kreuzt die Leitung doch die Eisenbahnlinien Crailsheim-Wertheim und Crailsheim-Nürnberg. Hierzu wurde unter den Eisenbahnlinien eine 57 m lange und 80 cm starke Durchpressung im Pressbohrverfahren erstellt.

Ergänzt wird das BHKW durch eine Holzpellet-Feuerungsanlage mit 300 kW Wärmeleistung, die zwischenzeitlich ebenfalls den Betrieb aufgenommen hat. Die CO2-Einsparung durch die Abwärmenutzung aus der Biogasanlage liegt bei rund. 450 Tonnen pro Jahr. Durch die Holzpelletfeuerung lässt sich dieser Wert auf bis zu 700 Jahrestonnen steigern.

Das Vorhaben wurde vom Land Baden-Württemberg im Rahmen des Bioenergiewettbewerbs gefördert.

Projekte

Ähnliche Projekte

News

Ähnliche News