26. April 2010

Weitere Photovoltaikanlage auf dem Bildungszentrum Weissacher Tal

Seit den 20.04.2010 ist die dritte Erweiterung der seit 2003 bestehenden Solarstromanlage auf dem Dach des Bildungszentrums Weissacher Tal fertig gestellt. 432 neue Fotovoltaik-Module wurden hierfür von der Besigheimer Firma BS Solar installiert. Finanziert und betrieben wird die Anlage von der KWA Contracting AG aus Bietigheim-Bissingen. Für diesen Zweck wurden vom Zweckverbandes Bildungszentrum Weissacher Tal weitere Flachdachflächen angemietet.

Bei voller Sonneneinstrahlung erreicht die Gesamtanlage nun eine Leistung von 300 Kilowatt und ist damit eine der größten Solaranlagen im Rems-Murr-Kreis. Jährlich werden knapp 300.000 kWh Strom produziert und ins Netz des regionalen Stromversorgers eingespeist. Durch die Fotovoltaikanlage können im Jahr etwa 900.000 Kilowattstunden an Primärenergie – also Kohle, Gas oder Uran – eingespart werden. Der Ausstoß des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid wird um mehr als 220.000 Kilogramm jährlich reduziert.

Eine gute Ergänzung zur Solarstromanlage sind die in der Heizzentrale des Bildungszentrums installierten Blockheizkraftwerke. In den kalten und trüben Wintermonaten sorgen diese nicht nur für mollige Heizwärme sondern erzeugen noch 160 kW Strom.

Projekte

Ähnliche Projekte

News

Ähnliche News